Samstag, 25. Juli 2015

Pulau Tioman

Endlich sind wir da, auf der tropischen Insel Tioman. An der Ostseite an einer kleinen Bucht haben wir uns in einen coolen Bungalow eingenistet. Es ist erstaunlicherweise sehr wenig los, die Ferien sind vorbei, der Strand ist quasi leer. Schönes blaues Wasser und gutes Essen dürfen natürlich auch nicht fehlen ;) Valentina hat auch noch kurz in die Küche schnuppern dürfen und die Geschehnisse beobachten. Viel werden wir hier nicht machen - essen, schlafen und in der Sonne liegen ;) ...

am Kokosnuss schälen... hard work

Flughunde...

Valentina in der Kochfabrik ;)

Mittwoch, 22. Juli 2015

Melaka

Um 10 Uhr sind wir in Singapur gestartet und erst um halb 11 Abends in Melaka angekommen - war wieder eine lange Reise. Am Busbahnhof trafen wir glücklicherweise ein Paar, das ihre Unterkunft schon gebucht hatte - wir konnten auch eine Nacht dort bleiben. Da gerade das Ende des Ramadan gefeiert wurde und Ferien begannen ging es in Melaka ziemlich rund und die vielen Unterkünfte waren fast alle ausgebucht. Melaka, eine nette kleine Stadt, die zum einen Teil aus der Altstadt besteht (UNESCO-Weltkulturerbe) und zum einen Teil aus riesigen Hotels und Shoppingmalls (die das Stadtbild nicht wirklich verschönern). Am Abend war in der bekannten Jonker Street immer Markt für den man ein paar Stunden einplanen sollte, da das Gedränge ziemlich groß ist ;) verschiedene Essstände fand man auch allerlei und ebenso eine große Karaokebühne. Es ging wirklich 3 Tage zu wie auf einen Jahrmarkt - heftig. Jetzt gehts endlich auf die tropische Insel Tioman...

Samstag, 18. Juli 2015

Singapore

Nach einem gemütlichen 1h - Flug und einer Fahrt mit der UBahn kamen wir dann endlich in unserem Hostel an. Wir schliefen für 3 Tage in einem 10er Zimmer, da es einfach am "günstigsten" war :). Wir waren dann auch noch im Singapur-Zoo, der sicher keiner von der schlechten Sorte ist. Im Zoo liefen auch immer wieder diese Riesenechsen umher.. leider schaute ich einmal nicht wo ich hintrat und stieg einem auf den Schwanz - Gott sei Dank nichts passiert, außer ein paar Kratzer am Bein. Essen gingen wir meisten in den Foodcourts - so riesige Hallen mit allerlei verschiedenen Essständen und natürlich 1a Essen. Die Stadtteile Chinatown und Little India sollte man sich bei einem Singapur-Besuch auch nicht entgehen lassen. Vor allem der Markt in Little India hat's in sich. Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch so weit das Auge reicht. Gehackt und geschnitten wird gleich vor den Augen der Kunden. Die Deep-Sea-Ausstellung im berühmten Art-Science Museum am Marina Bay besuchten wir am letzten Tag auch noch... auf in die UNESCO-Stadt Melaka...